ROMEO UND JULIA | Bühne, Licht: Dietmar Janeck

Romeo und Julia

Für die Dance Compagnie am Theater Osnabrück kreierte Dietmar Janeck für die abendfüllende Vorstellung Romeo und Julia von Mauro de Candia das Bühnen- und Lichtdesign.

Apollinische Klarheit und expressive Dynamik

„Energetic Emotions“ am Oldenburgischen Staatstheater

Von der Enge in die Weite und von abstrakter Strenge bis hin zu menschlichen Emotionen: sehr kontrastreich präsentiert sich der neue Ballettabend der Ballett Compagnie Oldenburg im Großen Haus des Staatstheaters.

von Renate Killmann | Oldenburg, 31/01/2023

[…] Regina van Berkel beschäftigt sich in ihrem Stück „Expressive Slide“ mit psychischen und physischen Abgründen, die sich sowohl im Zwischenmenschlichen ergeben, als auch den Menschen aus seinem Kontinuum reißen können wie z.B. eine überwältigende Naturerfahrung. Diese Thematik liegt der hochenergetischen Musik „The Dharma at Big Sur“ von John Adams zugrunde, der die Erfahrung an dieser beeindruckenden Steilküste Nordamerikas musikalisch umsetzt. Van Berkel präsentiert zunächst menschliche Beziehungen einer kleinen Gruppe in beengtem Raum: ein Miteinander an einem imaginären Küchentisch verwandelt sich unvermittelt in ein klaustrophobisches Chaos, aus dem es nur einen Ausweg zu geben scheint, indem die Szene sich – wie in einem schlechten Traum – einfach auflöst. Was sich zunächst sehr interessant szenisch mit Bewegungen aufbaut, endet in einem heillosen Geschrei, das die Zuschauenden nicht wirklich nachvollziehen können. Da hätte man sich eine eher tänzerische Lösung gewünscht.

Der Raum öffnet sich und die metallisch glänzenden Bühnenteile formieren sich im Hintergrund zu einer stilisierten Steilküste. Die Menschen verwandeln sich in pure Energie und tanzen den ewigen Tanz des Wassers, das sich an den Felswänden bricht und ihnen immer wieder entgegen wogt. Hier entstehen Bilder von großer Dichte und poetischer Kraft, die von der eindrücklichen Musik John Adams getragen werden. Die Tänzer*innen tanzen auf Strümpfen, was ihrem Tanz eine große Geschmeidigkeit verleiht und doch vermögen sie – technisch versiert wie sie sind – damit virtuose Drehungen zu vollbringen. Die ganz persönliche Tanzsprache van Berkels beeindruckt und die ewige Bewegung kann nur vom Vorhang beendet werden, der langsam herunterfährt. Ein stürmischer Applaus brandet den Tänzer*innen entgegen! […]

Chorographie, Konzept:

Bühnenbild, Licht:

Musik:

Kostüme:

Tanz:

Uraufführung 2014:

Fotos:

Mauro de Candia

Dietmar Janeck

Sergei Prokofjew, Martin Räpple

Mauro de Candia, Margrit Flagner

Dance Company Theater Osnabrück

Theater Osnabrück

Jörg Landsberg

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